Sandaletten sind die ultimativen Schuhe für den Sommer und für warme Tage. Bei diesem Schuhmodell wird die Sohle mittels Riemen am Fuß befestigt. Mit ihrer offenen und luftigen Bauweise bieten sie ein bequemes und entspanntes Tragegefühl. Sandaletten sind in zahlreichen Stilen erhältlich, von flachen und sportlichen Modellen bis hin zu eleganten und verzierten Varianten mit Absatz. Egal für welches Modell Du Dich entscheidest – sie passen perfekt zu verschiedenen Outfits und Anlässen.
Häufig werden die beiden Begriffe Sandaletten und Sandalen synonym verwendet. Dies ist jedoch nicht korrekt, denn im eigentlichen Sinne ist die Sandale eine Unterkategorie der Sandalette. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie keinen oder nur einen kleinen Absatz besitzt.
Espadrilles Sandalen sind der Inbegriff von sommerlichem Chic und Komfort. Charakteristisch für dieses Schuhmodell ist die Sohle aus geflochtenen Jute oder Hanf. Die weiche Innensohle sorgt für angenehmen Tragekomfort und die Schnürung oder Gummizüge gewährleisten eine optimale Passform. Die vielseitigen Espadrilles Sandalen sind die perfekte Wahl für Frauen, die gern auf einen entspannten und dennoch stilvollen Auftritt setzen. Ob für einen Stadtbummel, einen Tag am Strand oder einen Abend in der Beach Bar – diese Schuhe verleihen jedem Outfit eine sommerliche Leichtigkeit und vermitteln Urlaubsfeeling pur.
Keilsandaletten verbinden Eleganz und Bequemlichkeit auf perfekte Weise. Mit ihrem Keilabsatz bieten sie eine erhöhte Ferse, strecken optisch die Beine und unterstützen einen festen Stand. Die Riemen oder Schnallen sorgen für eine individuelle Passform und geben den Füßen zusätzlichen Halt. Daher sind diese stilvollen Sandaletten ideal für lange Tage oder besondere Anlässe, bei denen Komfort nicht auf Kosten des Looks gehen soll. Sie sind in verschiedenen Designs und Farben erhältlich, von klassisch und schlicht bis hin zu trendig und auffällig.
Bei Komfort- und Bequemschuhen liegt der Fokus in erster Linie auf den Aspekten Tragekomfort, Gesundheit der Füße, Ergonomie und funktionale Materialien. Was genau das bedeutet, erklären wir Dir in unserem Blogbeitrag über Bequemschuhe. Das Design soll dabei nicht zu kurz kommen – immer mehr Marken erweitern ihr Bequemschuh-Sortiment um modische und elegante Modelle.
Bei Plateau Sandaletten ist – wie der Name bereits verrät – die Sohle das wichtigste Wiedererkennungsmerkmal des Schuhmodells: Diese ist durchgehend über den ganzen Fuß verteilt erhöht und sorgt nicht nur für eine optische Höhe, sondern auch für ein angenehmes Tragegefühl. Erhältlich sind die vielseitigen Sandaletten in verschiedenen Designs und Farben, von elegant und edel bis hin zu lässig und trendig. Auch bei der Höhe des Plateaus sind keine Grenzen gesetzt.
Riemchensandaletten zählen als die klassischen Sandaletten schlechthin und sind der Inbegriff von femininer Eleganz und Leichtigkeit. Sie sind ein Überbegriff für alle Sandaletten, die mit einem oder mehreren Riemchen ausgestattet sind – von filigran bis breit, von schlicht bis aufwendig verziert. In den meisten Fällen wird das Riemchen dabei einmal komplett um den Knöchel geführt.
Römersandalen sind eine Hommage an die antike Eleganz. Mit ihren langen Riemen und ihrer grazilen Sohle verleihen die stilvollen Sandalen jedem Outfit einen Hauch von Geschichte. Dieses Schuhmodell soll dabei nicht nur optisch an die Schuhe der Römer und Gladiatoren erinnern, sondern hat auch einen funktionalen Aspekt: die verstellbaren Riemen sorgen für eine individuelle Passform und dadurch mehr Halt. Erhältlich sind Römersandalen in verschiedenen Höhen – angefangen am Knöchel reichen sie oftmals bis hoch zu den Waden.
Die Sandale ist eine der ältesten und gleichzeitig wichtigsten Schuhmodelle der Menschheit. Ob in Europa, Asien, Amerika oder Afrika – Sandalen sind besonders in klimatisch warmen Gebieten das ideale Schuhwerk und bei vielen Völkern schon seit Jahrtausenden beliebt. Und das bis zum heutigen Tag. Eine Sandale hat in der Regel keinen oder nur einen sehr niedrigen Absatz und ist daher sowohl bei Damen als auch als Herren beliebt.
Schaftsandaletten sind die perfekte Mischung aus Stil und Komfort. Mit ihrem hohen Schaft, der oft bis zum Unterschenkel reicht, verleihen sie jedem Look eine elegante Note. Diese vielseitigen Sandaletten sind in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich, von lässigem Leder bis hin zu trendigem Wildleder. Ob mit Schnallen, Reißverschlüssen oder Schnürungen – sie bieten eine individuelle Passform und sicheren Halt. Ihr vielseitiges Design ermöglicht es, sie das ganze Jahr über zu tragen. Für Frauen, die Wert auf einen modischen Look und Bequemlichkeit legen, sind Schaftsandalen ein unverzichtbarer Teil der Schuhkollektion.
Trekkingsandalen sind eindeutig die Allroundtalente unter den Sandaletten. Sie sind speziell für Outdoor-Abenteuer und aktive Entdeckungstouren in warmen Jahreszeiten konzipiert und bieten mit ihrer robusten Sohle, den verstellbaren Riemen und dem strapazierfähigen Material Stabilität und Schutz für die Füße, auch auf unebenen Gelände. Trekkingsandalen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, von geschlossenen Varianten mit Zehenschutz bis hin zu offenen Modellen und können stilvoll mit nahezu jedem Outfit stilvoll kombiniert werden.
Wie der Name bereits verrät, hat diese Sandaletten-Variante ein eindeutiges Wiedererkennungsmerkmal: den Zehensteg. Hierbei werden die Schuhe in erster Linie mittels den großen und den daneben liegenden Fußzehen gehalten. Zusätzliche Stabilität bieten Riemchen um den Knöchel oder Fußrücken, weshalb Zehenstegsandalen als eine Art Kombination aus den beiden Schuharten Zehentrenner und Sandaletten einzuordnen sind. Ihr oft minimalistisches Design ermöglicht es, sie leicht in verschiedene Outfits zu integrieren – sei es zur Shorts, zum Sommerkleid oder zur Jeans.