Die Natur genießen und einfach mal abschalten: Die Outdoor-Aktivitäten der Deutschen werden aufgrund des stressiger werdenden Alltags immer beliebter. Damit der nächste Wandertrip in guter Erinnerung bleibt und Abschalten vom Alltag nicht durch Blasen oder ernsthafte Verletzungen getrübt wird, ist bei diesem Natur- und Freizeitvergnügen das richtige Schuhwerk überaus wichtig.
Ein Wanderschuh zeichnet sich speziell dadurch aus, dass dieser über eine rutschfeste Sohle verfügt, um sich dem unwegsamen Gelände anzupassen. Weiterhin wird ein robustes Obermaterial in diesem Schuhmodell verwendet, das sich den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen und äußeren Einflüssen anpasst. Neben einer rutschfesten Sohle und dem robusten Obermaterial ist es wichtig, dass das Material des Schuhs vor allem wasserabweisend ist, damit das Wandervergnügen trockenen Fußes beendet werden kann. Meist hat der Wanderschuh einen Schaft, der bis über den Knöchel reicht. Dies soll dem Fuß in erster Linie mehr Stabilität verleihen und schützt darüber hinaus das Knöchelgelenk vor unangenehmen Überraschungen.
Einen reinen Allround-Wanderschuh findet man heute eher selten. Aufgrund der vielen verschiedenen Angebote wie Wandern, Trail-Running, Nordic-Walking oder Klettern werden spezielle funktionelle Eigenschaften der Schuhe notwendig. Das breite Angebot des Fachhandels reicht vom Wanderschuh, Bergschuh, alpinen Kletterschuh oder multifunktionalen Trekkingschuh. Ergänzt werden die verschiedenen Schuhmodelle um entsprechende Spezialschuhe.