Kommt Dir das bekannt vor? Du betrachtest die kleinen Füße Deines Kindes und bist fasziniert… Beinahe unglaublich, dass es auf diesen zarten Füßen einmal durchs Leben gehen wird. Da ist es besonders wichtig, wenn Du in den ersten Lebensjahren gut auf die richtige Größe der Kinderschuhe achtest.
WMS – Passt natürlich. ist seit fast 50 Jahren ein Qualitätssiegel des Deutschen Schuhinstituts für geprüfte Kinderschuhe, das Messen von Kinderfüßen und die Beratung beim Kinderschuhkauf. Die Veränderung von Kinderfüßen wird durch wissenschaftliche Studien kontinuierlich überprüft und in WMS integriert, um Dir und Deinem Kind Sicherheit beim Schuhkauf zu geben.
98 % aller Kinderfüße kommen gesund zur Welt – doch leider haben nur ein Drittel der Erwachsenen gesunde, nicht deformierte Füße. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Wissenschaftler bestätigen jedoch, dass ein natürliches Training der Füße und passende Schuhe eine wichtige Voraussetzung für gesunde Füße darstellen. Ein Baby bewegt seine Füße im Liegen zunächst spielerisch und oft reflexartig. Hierbei trainiert es bereits intuitiv Muskeln, Bänder und Sehnen. Mit dem Krabbeln, Stehen und Laufen werden auch die Beinmuskeln gestärkt. Lasse Dein Kind so oft es geht barfuß laufen, dann trainiert sich die Fußmuskulatur. Bis zum Alter von 3 Jahren haben sich die Fußgewölbe eines Kinderfußes ausgebildet.
Hinweis: Schuhe benötigt Dein Kind erst, wenn es mehrere Schritte freilaufen kann. Denn jeder Schuh schränkt die natürlichen Reflexe und die Bewegungsmöglichkeit der Füße ein. Kinderfüße wachsen schnell, daher lasse am besten die Füße Deines Kindes alle 2 – 3 Monate nachmessen.
Das Deutsche Schuhinstitut empfiehlt, neue Kinderschuhe mit einer größenabhängigen Längenzugabe von 9 – 15 mm zu kaufen. Diese Zugabe dient dem Abrollen des Fußes und enthält eine Wachstumsreserve. 15 mm Zugabe entsprechen übrigens mehr als zwei Schuhgrößen!
Die Angaben von Schuhgrößen können von Hersteller zu Hersteller variieren. Durch das WMS – Passt natürlich. werden einheitliche Schuhgrößen definiert, welche von den WMS Kinderschuhherstellern durch Nutzung spezifischer WMS Leisten berücksichtigt werden. Dieselbe Größenskalierung findet sich auch auf dem WMS Fußmessgerät, mit dem geschulte Verkaufskräfte im Fachhandel die Schuhgrößen der Kinderfüße ermitteln. Kinderfüße sind nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite und Weite von Kind zu Kind unterschiedlich. Kinderschuhe müssen diese Individualität abbilden, daher gibt es WMS Kinderschuhe in drei unterschiedlichen Weiten – schmal für besonders schlanke Füße, mittel für einen durchschnittlichen Fuß und weit für kräftigere Füße. Einen ersten Anhaltspunkt über die Weite gibt das WMS Fußmessgerät. Ob der Schuh nun wirklich an den individuellen Fuß passt, kann nur durch Anprobe und gute Passformkontrolle sichergestellt werden. Kleine Kinder können oft nicht verlässlich sagen, ob Schuhe passen, da die Sensibilität des Nervensystems noch eingeschränkt sein kann.
Für eine optimale Beratung, um die richtige Schuhgröße für die kleinen Kinderfüße zu ermitteln, steht Dir das geschulte Personal im Laden mit fachkundigem Knowhow zur Seite. Finde ein Schuhfachgeschäft und lasse Dich direkt vor Ort beraten.